Unser Team

Wir sind ein dynamisches Team, das mit Begeisterung bei der Arbeit ist. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden die besten Ergebnisse zu liefern.

  • Dr. Ben Kriechel

    Dr. Ben Kriechel

    Geschäftsführer

    Dr. Ben Kriechel ist Geschäftsführer der Economics & Data GmbH. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der empirischen Arbeitsmarktforschung und Forschungsmethoden. Nach seiner Promotion an der Universität Maastricht (NL) spezialisierte er sich auf Themen der Umfragenmethodik, Personalökonomik, Arbeitsmarktdynamik, Arbeitsmarktmonitoring und -prognosen. Ben Kriechel war Projektleiter am Forschungszentrum ROA der Universität Maastricht und hatte Forschungsaufenthalte an der Brandeis University, dem NORC an der University of Chicago, University of Arhus und dem IZA in Bonn. Er ist Research Fellow am IZA in Bonn und dem Research Centre of Education and the Labour Market (ROA) in Maastricht.

  • Dr. Chiara Kofol

    Dr. Chiara Kofol

    Senior Economist

    Dr. Chiara Kofol hat als Volkswirtin umfassende Erfahrung in der Datenanalyse und ökonometrischen Methoden. Sie verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der empirischen Arbeitsmarktforschung sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern in Zusammenarbeit mit verschiedenen nationalen und internationalen Institutionen. Vor ihrem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2019 arbeitete sie als Senior Researcher am Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn. Sie erwarb einen MSc in Wirtschaftswissenschaften am University College London und einen PhD in Wirtschaftswissenschaften am Royal Holloway, University of London.

  • Tim Vetter

    Tim Vetter

    Senior Data Specialist

    Tim Vetter studierte bis 2011 Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität zu München (Abschluss Bachelor of Arts) und schloss sein Studium der Governance (Master of Arts) an der FernUniversität in Hagen im Jahre 2015 ab. Seine Forschungsschwerpunkte sind regionale Arbeitsmärkte, demografischer Wandel, sowie Migration. Im Rahmen des InGRID (Inclusive Growth Research Infrastructure Diffusion)- Projektes der Europäischen Union absolvierte er 2015 einen Forschungsaufenthalt am Centre d’Estudis Demogràfics (CED) der Universitat Autònoma de Barcelona (UAB).

  • Ines Stiller

    Ines Stiller

    Survey Specialist

    Ines Stiller ist Diplom Soziologin. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der Umfragen arbeitet sie bei der IAB Stellenerhebung mit.

  • Max Diehl

    Max Diehl

    Research Assistant

    Max Diehl (Werksstudent) studiert Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Seit seinem Praktikum im Sommer 2022 hilft er weiterhin als HiWi bei den verschiedenen Projekten aus.

  • Maryna Melnyk

    Maryna Melnyk

    Economist

    Maryna Melnyk studierte Wirtschaftswissenschaften an der Nationalen Hetman-Universität Kiew von 1998 bis 2002 (Bachelor of Finance), sowie Geographie und Ökologie an der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew von 1996 bis 2004 (Master in Geographie und Umweltgeographie). Sie hat u.a. an Projekten der European Training Foundation zur Arbeitsmarktpolitik, Arbeitslosenforschung und öffentlichen Arbeitsverwaltungen in den Ländern Osteuropas und Zentralasiens gearbeitet.

  • Daniela Schmid

    Daniela Schmid

    Administrative Assistant

    Daniela Schmid ist ausgebildete Bankkauffrau. Sie unterstützt bei der IAB Stellenerhebung, sowie im administrativen Bereich.

  • Birgit Rödel

    Birgit Rödel

    Administrative Assistant

    Birgit Rödel ist Jurisitin und unterstützt im administrativen Bereich, sowie bei der IAB Stellenerhebung.